Einführung in das Qualitätsmanagement:
- Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
- Was ist ein Qualitätsmanagementsystem und welchen Nutzen bringt es unserem Unternehmen ?
- Normen für Qualitätsmanagementsysteme ( ISO 9000, ISO 9001, ISO 19011 …)
- Aufgaben im Qualitätsmanagement : Planung, -lenkung und -sicherung von Qualität
- Anforderungen an QM-Systeme
Die ISO 9001 unter der Lupe : ausführlicher überblick über die Normkapitel der ISO 9001:
- Überblick der Normkapitel
- Eigene Interpretation / Erarbeitung der Kapitel in Gruppenübungen
- Arbeitstechniken : Visualisierung, Moderation, Präsentation
Prozessmanagement – Prozessstruktur und Prozessorientierung im Unternehmen:
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Prozesserfassung mittels strukturierter Interviews und optischer Unterstützung durch die Darstellung der Prozesslandschaft im QMS
PDCA-Denken & qualitätsfördernde Maßnahmen :
- KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – Qualitätszirkel
- Methoden und Techniken der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung : Ablaufschema der Prozessverbesserung,
- Problemfindung, Problembeschreibung, Problemsammlung
- Ursachenanalyse, Problemlösung und -behebung
Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsysteme:
- Total Quality Management zur Weiterentwicklung
- Selbstbewertung auf Basis der ISO 9004 und des EFQM Modells