Kurs-ID: QMB

Qualitätsmanagement Beauftragter | Schulung, Seminar

Ausbildung und die Zertifizierung von QM-Fachpersonal der Qualifikationsstufe " QM-Beauftragter ".

Seminar-Kategorie:

Fach- und Methodenkompetenz, Qualitätsmanagement

Seminar-Art:

Einzel-Coachings, Firmen Seminare, Offene Seminare

Schulungsdauer:

40 Stunden in 5 Tagen

Teilnahmegebühr:

Informationen auf Anfrage

Detailinfos:
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Weiterbildung

Seminarinhalt

Einführung

  •  Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement
  • Geschichtliche Entwicklung des Qualitätswesens
  •  Qualität als Wirtschaftsfaktor / Fertigungs- u. Dienstleistungsstrukturen
  •  Führung, Kunde, Mitarbeiter
  •  10 Gründe für die Einrichtung eines QM-Systems
  •  Entwicklung zu dezentralen Strukturen im Dienstleistungsbereich
  •  Definition Qualität

Normen

  • Die Normenfamilie DIN EN ISO 9000ff und DIN EN ISO 19011
  • Zertifizierung, Aufbau des QM- System nach DIN EN ISO 9001:2008
  • Das prozessorientierte QM-Handbuch nach DIN EN ISO 9001
  • Einführung eines QMS
  •  Total Quality Management ( TQM )
  •  Weitere QM-Modelle wie EFQM ( KTQ und EPA – nur im Gesundheitswesen )
  •  Qualifizierung / Zertifizierung und Re-Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal
  •  Verhaltenscodex für Zertifiziertes QM-Personal am Beispiel von CertEuropA GmbH
    Aufgaben eines QB / BOL / relevante Normen für die Akkreditierung ( 45011 bzw. IOS / IEC DIS
    17065 Ausgabe 05 / 2011, 17021, 17024 inkl. Normentwurf von Mai 2011 )
  • Begriffe nach DIN EN ISO 9000:2005

 

Qualitätssicherung

  •  Methoden und Konzepte zur Qualitätssicherung
  • Standards, Qualitätszirkel, Motivation, Beschwerdemanagement, Servicemanagement,
  • Kundenzufriedenheit, Vorschlagswesen, Benchmarking, Integriertes Management,
  • Risikomanagement ( Hinweis auf die entsprechende Norm ), Verbesserungsmanagement

 

Statistik

  • Q7 ( sieben Qualitätswerkzeuge : Ishikawa- Diagramm ( Ursache-Wirkungs-Diagramm ),
  • Brainstorming / Brainwriting, Paretodiagramm, Korrelationsdiagramm / Streudiagramm,
    Histogramm / Häufigkeitsdiagramm, Fehlersammelkarte, QRK ) – ein Mix aus numerischen und
    nichtnumerischen Werkzeugen
  • Qualitätsverbesserung – Maßnahmen und Methoden
    übersicht verschiedener Werkzeuge zur Qualitätsverbesserung ( wie z. B. Flussdiagramm /
    Flow- Chart
  • Paarweiser Vergleich )
    Werkzeuge für nicht numerische Daten, Werkzeuge für numerische Daten ( wie
    Verlaufsdiagramm, Kuchendiagramm, Radar- oder Spinnennetzdiagramm )
  • M 7 ( sieben neue Managementwerkzeuge )
  •  QFD, AQL ( Annehmbare Qualitätsgrenzlage ) und Poka-Yoke – Kurzinfo
  •  D7 ( Qualitätswerkzeuge Dienstleistungsbereich ) / 8D-Verfahren / 5S Methode – Kurzinfo

 

Gesetze

  • Allgemeines und Produkthaftungsgesetz, Rechtliche Anforderungen an das QM-System,
    Spezielle Gesetze im Anwendungsbereich, Arbeitssicherheit und Datenschutz

 

Fehlervermeidung

  • FMEA und Service- FMEA
  •  Qualitätskosten, Fehlerkosten, Fehlerverhütungskosten, Prüfkosten, Fehler

 

Audit

  •  Qualitätsaudit
  •  Definition und Auditarten ( First-, Second-, Third-Party-Audits )
  •  System-, Verfahrensaudit und Produktprüfung ( audit ) / Beispiele für Messmittel

Ziel

  • Abschluss: Prüfung QM-Beauftragter

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