Überblick und Methoden der 3DKonstruktion, Arbeitsbereiche
- 2D oder 3D ?
- Methoden der 3D-Konstruktion
- Arbeitsbereiche
Ansichtssteuerung
- Grundlagen
- Visuelle Stile
- Ansichtsrichtungen mit dem
- ViewCube einstellen
- Navigationsrad ( Steering Wheel )
- Ansichtsrichtung bestimmen
- Kamera
- Hintergrundeinstellungen
- Animationen
- Einführung in die Präsentation mit
- ShowMotion
Konstruktionshilfen
- Bks im 3D-Raum
- Koordinatensysteme
- Punkteingaben
- Ansichtsfenster im Modellbereich
- Ansichtsfenster im Papierbereich
Drahtmodelle
- Grundlagen
- Zeichenbefehle
- Übungen
2 1 / 2-Modelle
- Grundlagen
- Objekte mit Objekthöhe
Flächenmodell
- Grundlagen
- Regionen
- Einzelflächen
- Polygonnetze
- Vielflächennetze
Volumenmodelle
- Grundlagen
- Geometrische Grundkörper
- Auf Profilen basierende Volumenkörper
- Boolesche Operationen
- Volumenmodelle bearbeiten
- Volumenmodelle analysieren
- Makros für den Papierbereich
- 3D-Druck
Bemaßung, Papierbereich und das Plotten
Netze und Flächen modellieren
- Grundkörper erstellen
- Netzmodelle konvertieren
- Bearbeitungswerkzeug Gizmo
- Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten an Netzen
- Nurbs-Flächen
- Flächen aus Konturen erstellen und bearbeiten
Änderungsbefehle
- Schieben und Kopieren
- Stutzen und Dehnen
- 3D-Operationen
Rendern
- Grundbegriffe
- Befehl RENDER
- Beleuchtung
- Material
- Tiefenunschärfe ( Nebel )
Datenaustausch
- Einführung
- DWG-Format
- DXF-Format
- PDF-Format
- DWF-Format
- Weitere Austauschformate
- Export als 2D-Projektion